Schulranzen-Sammelaktion für bedürftige Kinder

Schulranzen-Sammelaktion für bedürftige Kinder

Wir sammeln jedes Jahr im Ehrenamt alte Schulranzen der Viertklässler für Flüchtlingskinder und bedürftige Kinder. Dafür schreiben wir Grundschulen an und bitten um die Weiterleitung unseres Aufrufs an die Eltern der Viertklässler. Die Schulranzen nehmen wir nach Sommerferienbeginn in Empfang. Gesammelt werden sie in der Jugendherberge Düsseldorf in 40545 Düsseldorf-Oberkassel.

Wenn Familien nicht selber einen Schulranzen kaufen können, stehen wir mit dem Rheinischen Stifterforum parat. Für unsere Sammelaktion müssen die Schulranzen bitte gut erhalten sein. Wichtig ist, dass sie voll funktionsfähig sind. Diese Schulranzen werden dann in Kooperation mit ardea-ALBA.de, sozialer Buchhandel neu bestückt mit zum Beispiel einem Tuschekasten, einer Federmappe / Schlamper, Bleistiften, Schere, Kleber, Pinseln, Turnbeutel, Brotbox / Trinkflasche.

Diese Schulranzen erhalten als Spende dann Flüchtlingskinder, z.B. aus der Ukraine oder auch im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Auch eine Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf erhielt nach einem Brand von uns Schulranzen für die dort lebenden Kinder.

Je Schulranzen-Spende bitten wir die Eltern um EUR 25 für das Befüllen des Schulranzens. Das klingt für Sie viel? Dieser Betrag deckt heutzutage leider nur noch zum Teil die Kosten für das Wiederbefüllen ab. Die Preise für eine Federmappe und einen Tuschekasten samt Pinsel erreicht bereits fast diesen Betrag. Den Gutschein für das Befüllen des Schulranzens mit neuen Materialien für einen Erstklässler / Grundschüler bei ardea-ALBA.de, sozialer Buchhandel erwerben: ardea-ALBA.de – Gutscheinerwerb.

Mit dieser Sammelaktion an alten Schulranzen konnten wir in den vergangenen Jahren vielen Kindern eine Freude machen, denn alle Kinder möchten gleich ausgestattet sein. Dann fühlen sie sich in der Gemeinschaft wohl!

Danke schön für Ihre Spende!

Gutscheinkauf ist möglich unter ardea-ALBA.de, sozialer Buchhandel -> NICHT NUR BÜCHER -> Gutscheine Rheinisches Stifterforum